"Wirtshaus zur Klostermühle" - Reservieren Sie unter: 039889 86960
"Wirtshaus zur Klostermühle" - Reservieren Sie unter: 039889 86960

Wanderungen

Rund um unser Städtchen Boitzenburg gibt es zahlreiche wunderschöne Wanderwege. Auf den folgenden Seiten haben wir Ihnen eine Auswahl der schönsten Rundwanderwege zusammengestellt:

Rundweg Tiergarten

(gut ausgeschildert)

 

Die Skulptur eines Wisentkopfes von Peter Westphal erinnert an die Wisentzucht ab 1921 bis 1945 durch Dietlof Graf von Arnim. Hier beginnt unsere Wanderung. Der Tiergarten als Biotop mit Hudewaldcharakter ist durch seine Einmaligkeit geprägt. In ihm ist noch die Rosenmalve zu entdecken, die sehr früh als Nutzpflanze eingeführt und als magisch sakrale Zauberpflanze verwendet wurde.

 

Wir wandern am Zisterziensernonnenkloster vorbei über einen Knüppeldamm , vorbei an der Albrechtskiene zum Jägerplatz.

 

Wählen wir den kurzen Rundweg gelangen wir rechts über die Krebsbrücke zurück zum Ausgangspunkt und können 300-800 Jahre alte Masteichen und Buchen bewundern bis wir die Tour hier wieder beenden.

 

Folgen wir vom Jägerplatz aus dem großen Rundweg lädt uns eine Sitzgruppe am „Verlobungsstein“ zum Verweilen ein. Als Findling mit seinen 41 Kubikmetern ist er Zeuge der letzten Eiszeit.

 

Wir setzen die Wanderung fort und überqueren den Damm. Dem ausgeschilderten Weg folgen wir bis zur Klostermühle und werden an „Willis Blick“ durch einen malerischen Ausblick auf das Mühlenensemble belohnt.

Kontakt:

Wirtshaus zur Klostermühle
Mühlenweg 5
17268  Boitzenburger Land

Telefon: 039889 86960
Telefax: 039889 86961
E-Mail: helge.leopold@t-online.de

WetterOnline
Das Wetter für
boitzenburger Land
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wirtshaus zur Klostermühle