"Wirtshaus zur Klostermühle" - Reservieren Sie unter: 039889 86960
"Wirtshaus zur Klostermühle" - Reservieren Sie unter: 039889 86960

Museum Klostermühle

271 wurde die Mühle erstmalig im Zusammenhang mit dem benachbarten Zisterziensernonnenkloster als dessen Eigentum erwähnt. Es wird angenommen, dass diese Wassermühle durch das Kloster, bis zu seiner Auflösung, als eigene Produktionsstätte betrieben wurde bis 1528 Hans von Arnim sie erwarb. Im dreißigjährigen Krieg wurde sie geplündert und zerstört. Das Gebäude existiert seit 1671 in seiner heutigen Gestalt nachdem über vier Jahre lang 400 Bäume zum Wiederaufbau verarbeitet wurden.

Zahlreiche Pächter und bauliche Neuerungen hat es schon miterlebt. Ein einst unterschlächtiges Wasserrad wurde 1919 durch eine Turbine mit liegender Welle nach Francis ersetzt. Ein oberschlächtiges Wasserrad wurde nachträglich eingebaut. Beeindruckend ist, wenn die Wasserkraft über Transmissionen das Mühlwerk auf Wunsch in Bewegung setzt.

Der Leidenschaft und Rastlosigkeit eines Mannes, dem letzten Müller Willi Witte, ist es zu verdanken, dass unschätzbares Kulturgut als Technisches Denkmal und Museum „zum Anfassen“ erhalten bleiben konnte.

In der Mühle befinden sich eine im Stil der Jahrhundertwende eingerichtete Müllerwohnung, Backofen, zahlreiche Mahlstühle, umfangreiches Mühleninventar, Maschinen und landwirtschaftliche Geräte.

Entdecken, Anfassen und Herumstöbern ist hier angesagt und erlaubt.

Alljährlich wird auf dem gesamten Territorium der Mühle, immer Pfingstmontag, der

„Nationale Mühlentag“ begangen. Uralte Gewerke werden wie ursprünglich vorgeführt, eine interessante Ausstellung wird eröffnet und buntes Markttreiben belebt diesen Tag.

Am ersten Samstag im Oktober treffen sich alljährlich die Technikfans mit ihren Oldtimern

zur großen „Alttechnik-Schau“.

Ganzjährig geöffnet: Dienstag – Sonntag 10.00 – 16.00 bzw. 17.00 Uhr; Führungen bitte anmelden Telefon (039889) 236






Kontakt:

Wirtshaus zur Klostermühle
Mühlenweg 5
17268  Boitzenburger Land

Telefon: 039889 86960
Telefax: 039889 86961
E-Mail: helge.leopold@t-online.de

WetterOnline
Das Wetter für
boitzenburger Land
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wirtshaus zur Klostermühle